Abgeschlossene Förderprojekte

Spendenprojekte

Neben den laufenden Aktivitäten setzt sich der Förderverein immer ein aktuelles größeres Projekt, welches nicht aus dem laufenden Haushalt zu finanzieren ist und für das wir erst die Mittel sammeln müssen. Wenn Sie das aktuelle Projekt unterstützen möchten, wird Ihre Spende ausschließlich zu diesem Zweck verwendet.

Abgeschlossene Spendenprojekte

Ein großes Spendenprojekt ist abgeschlossen: Die Restaurierung der West- und Südtür! Nun erstrahlt sie wieder in frischem Glanz und sieht wunderschön aus. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Für Ihre Spende erhalten Sie selbstverständlich eine Spendenquittung.

Neubezug der Stühle

Unser Projekt 2011 bezog sich auf die Stühle… der alte graue Stoff war reichlich unansehnlich geworden, so dass wir uns entschieden hatten, letztes Jahr  den Neubezug der Stühle zu finanzieren. Die Arbeit war bis zum 1. Advent abgeschlossen – und der Bezug bringt nun frische Farbe ins Gebäude! Schauen Sie rein, es ist toll geworden!

Renovierung der Orgel

Wir haben allen Grund stolz zu sein: Die Arbeiten an der Gristower Orgel wurden von einer Stiftung gefördert, die nur zwei Kirchen im Land überhaupt fördert. Für den restlichen Betrag sammelte der Förderverein Gelder.

Zu Pfingsten (Kunst: Offen) fand das (Wieder-)Eröffnungskonzert statt. Es erschienen zahlreiche Besucher, die das neue Gewand der Orgel mitfeierten.

Kindersicherung für den Turm

Die Aussichtsplattform der Gristower Kirche bietet einen herrlichen Blick über die Gristower Wiek und den Strelasund. Aufgrund der Bauweise stellten die Maueröffnungen in der Brüstung jedoch eine gewisse Absturzgefahr für Kleinkinder dar, die wir gern absichern wollten. Dabei sollte jedoch eine Lösung gefunden werden, die das Gebäude jedoch nicht beeinträchtigung und ferner das beliebte Fotomotiv durch die Zinnen nicht verstellt. Die Lösung wurde in Stabmatten gefunden, deren Finanzierung (300 EUR) mittels Spenden ermöglicht wurde.

Restaurierung des Grabsteins

Der Grabstein des Gristower Küsters Johann Diedrich Behrens – geboren am 1792, verstorben 1840 an den Folgen einer Magenentzündung – wurde restauriert. Die ersten Erhaltungsmaßnahmen sind abgeschlossen. Am 24.06.2011 wurde der Grabstein eingeweiht – zum Johannisfeuer.

Küster Behrens betrieb wie viele Küster vor ihm nebenbei die Anfertigung von Grabdenkmälern, worin er es allerdings zu einer bedeutenden Vollendung gebracht hatte.